Eigene Objekte
Ein von mir gern verwendetes Objekt ist das Objekt Coord.
Dieses Objekt kann verwendet werden, um Koordinaten eines Elementes oder der
Maus zu speichern.
/** * Konstruktorfunktion des Objektes * Die Parameter der Funktion können weggelassen werden, * nicht vorhanden Werte werden mit 0 initialisiert * * @param x: x-Wert (numerischer Wert erwartet, isNaN(x) == false) * y: y-Wert (numerischer Wert erwartet, isNaN(y) == false) * @methods toString() * equals( Coord aCoord ) */ function Coord(/*in: Number*/ x, /*in: Number*/ y){ this.x = (!x)?0:x; this.y = (!y)?0:y; this.toString = objToString; this.equals = equalsCoord; } /** * liefert eine Stringrepräsentation des Objektes Coord * einschießlich seiner Daten, * ausschließlich seiner Methoden * * @return: String */ function objToString(){ var ret = "{"; for(p in this ){ if (typeof this[p] == "function" || typeof this[p] == "object") continue; if(ret.length > 1) ret += ","; ret += p + ":" + this[p]; } return ret + "}"; } /** * vergleicht 2 Coord-Objekte. Diese sind genau dann gleich, * wenn seine x- und y-Eigenschaften gleiche Werte enthalten. * * @return: boolean (true, false) */ function equalsCoord(/*in: Coord*/ c){ return (this.x == c.x && this.y == c.y); }
Beispiel
// Instanziieren des Objektes: var c = new Coord(); oder var coord = new Coord(20, 50); // Ausgabe der Eigenschaften: alert( coord.toString() ) // ergibt: {x:20,y:50} alert( coord.equals(c) ) // ergibt: false
Ein Anwendungsbeispiel für dieses Objekt finden Sie im Kapitel zu Mauskoordinaten.